2025 WH Care Holding GmbH
KONTAKT:
WH Care Bad Bevensen GmbH
Lebens- und Gesundheitszentrum Haus Residia
Service Wohnen
Albert-Schweitzer-Str. 1 & Virchowstr. 1
29549 Bad Bevensen
Tel.: 05821 - 99 31 802
Servicepakete, betreutes Wohnen
MIETVERTRAG
Diese rechtliche Vereinbarung
zwischen Service Wohnen und
Mieter über die Überlassung einer
Wohnung gegen Zahlung einer
Miete. Der Mietvertrag regelt die
Rechte und Pflichten beider Par-
teien, etwa zur Mietdauer, Miet-
höhe, Nebenkosten, Kaution,
Kündigungsfristen und Nutzung
der Mietsache.
BETRIEBSKOSTENPAUSCHALE
Die Betriebskostenpauschale ist
eine Abrechnungsform von Neben-
kosten, bei der der Mieter einen
festen monatlichen Betrag zusätz-
lich zur Grundmiete zahlt. Im
Gegensatz zur Betriebskostenvor-
auszahlung erfolgt bei der Pau-
schale keine jährliche Abrechnung.
Nachforderungen oder Rückerstat-
tungen sind ausgeschlossen. Mit
der Pauschale sind alle vereinbar-
ten Betriebskosten abgegolten.
Mieter sind somit vor unerwarteten
Nachzahlungen geschützt.
GRUNDLEISTUNGEN
Das Grundleistungspaket 1 (§ 4)
ist ein fester Bestandteil des
Mietvertrages (§ 2) und kann
nur zusammen gewährt oder
gekündigt werden. Eine Kündi-
gung nur des Mietanteils oder
nur des Grundpaketes 1 ist für
beide Parteien ausgeschlossen.
1. Wir sind für Sie da - als Ihr persönlicher Ansprechpartner im Service-Wohnen-Büro zu unseren Bürozeiten.
2. Postservice: Annahme und Bereitstellung durch die SW-Verwaltung. Ausschließlich im Falle einer Mobilitätseinschränkung, eines
Krankenhausaufenthaltes oder eines Urlaubes und schriftlichen Einverständnisses wird die Entnahme der Post aus dem Briefkasten
und Annahme durch Paketdienste gewährleistet.
3. Beratender Ansprechpartner bezüglich externer Dienstleister bezüglich Arztpraxen, ambulanter Pflegedienste, Physiotherapeu-
ten, Frisör, Fußpflege etc.
4. Kontaktherstellung zur Vertragsapotheke mit Medikamentenlieferservice bei eingeschränkter Mobilität bis zum Appartement.
5. Hilfestellung beim Einzug: (Anmeldung von Strom, Ummeldungen im Bürgeramt, GEZ).
6. Haushaltsnahe Dienstleistungen/Entlastungsbeitrag - Vermittlung von Dienstleistern.
7. Beratung und Hilfestellung beim Übergang in die vollstationäre Einrichtung. Bevorzugte Aufnahme bei Kurzzeit-
/Langzeitpflegeplätzen in unserer WH CARE Gruppe, sofern freie Kapazitäten verfügbar sind.
8. Beratung bei der Organisation von Festlichkeiten. Kontaktherstellung zu verschiedenen Dienstleistern. Kostenlose Nutzung der
Gemeinschaftsräume des Service Wohnens (ggf. mit einer Reinigungspauschale verbunden).
9. Teilnahme an Festen und Veranstaltungen (gegen Kostenbeitrag).
10. Beratende Hilfestellung bei Ein-/Auszug, auf Wunsch Kontaktdaten von externen Dienstleistern.
11. Schlüssel-Notfall-Dienst über das Lebens- und Gesundheitszentrum. Es gibt dort einen Notfallplan, der das Öffnen der Woh-
nung ermöglicht.
12. Grundreinigung gemeinschaftlich genutzter Räumlichkeiten der Wohnanlage (ausgenommen hiervon sind die Wohnungen).
13. Möglichkeit der Inanspruchnahme des Haustechnikers (ggf. kostenpflichtig)
14. Versorgung mit hausinternem Selter-Lieferservice bis an Wohnungstür (zum aktuellen Kistenpreis)
15. Versorgung mit dem hausinternen Brötchen-Lieferservice bis an die Wohnungstür (zum aktuellen Stückpreis).
16. Kostenlose Nutzung der allgemeinen Gemeinschaftsräume nebst deren Ausstattungen und der Garten- oder Parkanlage.
17. Kostenbeitrag fürs Kabelfernsehen.
18. Kontaktherstellung zum Vertrags-Hausnotrufservice mit einer 24-Stunden-Versorgung.
Hinweis: Die Wohnungen können mit einem Hausnotruf mit Notrufknopf, buchbar bei entsprechenden Dienstleistern, ausgestattet
werden. Dies ermöglicht es, dass im Notfall oder bei Bedarf per Knopfdruck schnell und unkompliziert Hilfe angefordert werden kann.
Der Notrufservice ist nicht Bestandteil des Grundpakets/Mietvertrages. Hierfür ist ein gesonderter Abschluss über einen Service-
Vertrag bei einem entsprechenden Dienstleister notwendig. Eine Liste über Anbieter derartiger Leistungen stellen wir Ihnen gerne zur
Verfügung.
19. Winterdienst
Sie haben Fragen, oder wünschen eine unverbindliche Besichtigung?
Wir freuen uns auf Ihren Anruf:
05821 - 99 31 802
servicewohnen@wh-badbevensen.de
Service-Paket: „Fit & Aktiv“, wahlweises Zusatzangebot (wird nach Wunsch der Nachfrage angepasst)
Das Servicepaket „Fit & Aktiv“ kann durch eine zusätzliche Vereinbarung zwischen Vermieter und Mieter gebucht werden. Das Pro-
gramm findet nur statt, sofern mindestens 5 Mieter sich hierfür anmelden oder nach Vereinbarung (Gebühren nach Aufwand und
Absprache).
1. Wechselndes organisiertes Aktivprogramm in Groß- und Kleingruppen für Körper, Geist und Seele.
•
Wöchentlich abwechslungsreiches Gymnastik- und Muskelaufbauprogramm, mit/ohne Musik, mit/ohne Sporthilfsmittel, Balancetrai-
ning, Sitztanz, Ball- und Sportspiele.
•
Individuelles Training in kleinen Gruppen.
•
(Nordic) Walking
•
,,Einer gewinnt und der andere ärgert sich nicht" organisierte Gesellschaftsspiele, z.B. Skip-Bo, Rummy Cup, Bingo, Kartenspiele,
Kniffel, Stadt-Land-Fluss, Quiz.
•
Zurverfügungstellung von Gesellschaftsspielen.
•
Wöchentlich wechselndes Aktivprogramm wie begleitete Spaziergänge mit/ohne Picknick, Singkreis, Gesprächsrunden, Kegeln.
•
Musikprojekte mit Gesang und/oder Instrumenten.
•
Multimedia-Angebot: Senioren-Kino.
•
Kreatives Gestalten und Heimwerken (Unkostenbeitrag der Materialien ist nicht inkludiert).
2. Wechselndes organisiertes Ausflugsprogramm. Ausflugsziele nach Absprache mit den Bewohnern.
Hinweis:
•
Die Teilnahme am Fit & Aktiv-Programm erfolgt auf eigene Verantwortung.
•
Kosten für Material, Kaffeerunden sowie Eintrittsgelder bei Ausflügen oder Verzehr von Speisen, anteilige Bahnmiete beim Kegeln,
werden von den Bewohnern separat getragen.
•
Weitere Freizeit- & Aktivitätsangebote werden je nach Interessen und Wünschen der Bewohner in Anlehnung der Umsetzbarkeit
angeboten und stetig weiterentwickelt.
„Saubere Lösung“
hauswirtschaftliche Leistungen
„Fit & Aktiv“ -
aktive Freizietgestaltung
Service-Paket: „Fit & Aktiv“, wahlweises Zusatzangebot (wird nach Wunsch der Nachfrage angepasst)
Das Servicepaket „Fit & Aktiv-SPORT“ kann durch eine zusätzliche Vereinbarung zwischen Vermieter und Mieter gebucht werden.
Das Programm findet nur statt, sofern mindestens 5 Mieter sich hierfür anmelden oder nach Vereinbarung (Gebühren nach Aufwand
und Absprache).
1. Wechselndes organisiertes Aktivprogramm in Groß- und Kleingruppen für Körper, Geist und Seele
• Wöchentlich abwechslungsreiches Gymnastik- und Muskelaufbauprogramm, mit/ohne Musik, mit/ ohne Sporthilfsmittel, Balance-
training, Sitztanz, Ball- und Sportspiele.
• Individuelles Training in Kleingruppen
• (Nordic) Walking
• Ermittlung des Fitnessgrades und auf Wunsch die Erstellung des persönlichen Trainingsplans sowie die Überprüfung des Trai-
ningsstandes.
• Zurverfügungstellung von Sportmaterialien.
•
Die Teilnahme am Fit & Aktiv-Sport-Programm erfolgt auf eigene Verantwortung.
•
Unser Sport- und Fitness-Programm wird stetig an die Bewohnerbedürfnisse und Wünsche angepasst..
Service-Paket: „Saubere Lösung“, wahlweises Zusatzangebot (wird nach Wunsch der Nachfrage angepasst)
Das Servicepaket „Saubere Lösung“ kann durch eine zusätzliche Vereinbarung zwischen Vermieter und Mieter gebucht werden.
•
1 x wöchentliche Unterhaltsreinigung der Wohnung (inklusive Badezimmer) nach Wahl von ca. 30 Minuten.
•
Wöchentliche Müllentsorgung aus dem Appartement.
•
Urlaubs- u. Krankheitsservice bis zu 4 Wochen Abwesenheit pro Jahr wie Blumen gießen (ohne Gewähr), lüften und heizen der
Wohnung, nach vorheriger Absprache und schriftlicher Genehmigung.
„Fit & Aktiv - SPORT“
fit im Alter
Die Preise für das Basispaket, die einzelnen Service-Pakete und individuellen Serviceleistungen entnehmen Sie bitte der Preisliste.
Individuelle Serviceleistungen
VERPFLEGUNG
Mittagessen: 7-Tage-Woche / 5-Tage-Woche (Mo-Fr außer Feiertags)
Halbpension
Vollpension
Frühstück / Abendbrot
Gast: Frühstück / Abendbrot / Mittagessen
Brötchenservice
Servieren von Mahlzeiten in der Wohnung
Getränkeservice (Lieferung bis an die Wohnungstür)
Geburtstagsservice (Bestellung von Kaffee und Kuchen, Tisch ein- und abdecken).
HAUSWIRTSCHAFTSLEISTUNGEN
Reinigung nach Wunsch (Wohnung, Terrasse, Balkon, Kellerraum)
Endreinigung Gemeinschaftsraum (nach privater Veranstaltung)
Bett ab- und aufziehen (Kopfkissen, Bettdecke, Laken)
SCHREIBSERVICE
Hilfestellung / Erledigung von schriftlichen Angelegenheiten
(Krankenkasse, Rentenkasse, Arzt, medizinischer Dienst etc.)
WÄSCHESERVICE
Wäscheservice / pro Korb gefüllt bis max. zum Rand (holen, waschen, legen, bringen)
Wäsche patchen
Bügelservice
HAUSMEISTERSERVICE
Service und Verbrauchsmaterial / Abrechnung im 15-Minuten-Takt
Kleinreparaturen durchführen lassen
GOLDENE MOMENTE
Gemeinsam Wertvolles erleben, Ausflüge und besondere Erlebnisse
Lebens- und
Gesundheitszentrum